01.01.2017 | Neues - Januar 2017

Neues von Heilpflanzen

Einjähriger Beifuß:
Zitat "Abstract: Nicht nur bei Malaria, auch in der Onkologie zeigen Präparate auf der Basis von Artemisia annua eine Wirkung. Sie reduzieren das ­Tumorvolumen und verbessern die Lebensqualität. Ob dies allerdings auch für den langfristigen Einsatz gilt, sollte bei einem Patienten mit Prostatakrebs geprüft ­werden."

Quelle: Z Phytother 2016; 37(05): 225; Artemisia in der Krebstherapie - Fallbericht zeigt Wirkung, aber mit Resistenzrisiko; Ulrike Andres
Update Waldgeissbart (Aruncus dioicus):


Verwendung
Der Wald-Geißbart ist eine empfehlenswerte Garten- und Parkpflanze, sie ist auch für Wildpflanzengärten sehr geeignet. Ihre Vermehrung kann durch Teilung erfolgen. In Norditalien werden die jungen Triebe als essbares Gemüse auf den Markt gebracht - also die Sprossen.

Giftigkeit
Die Pflanze - auch die Sprossen - enthält Blausäure(n); wenn die ersten Blätter erscheinen, stellt die Pflanze vermehrt diese Giftstoffe her ! Die jungen Sprossen sollten deshalb nur gekocht genossen werden ! Die Samen enthalten Saponine.

Neues von Geißblatt :
Eine Abkochung der Blüten wird gerade darauf untersucht, ob sie in der Lage ist, den Erreger des Dengue-Fiebers zu bekämpfen. Die aktuellen Forschungen konnten zeigen, dass der so gewonnene Auszug offenbar in der Lage ist die die Vermehrung der Virus-DNA zu hemmen – das klingt vielversprechend und wird weiter untersucht.

Quelle: Journal of Ethnopharmacology, Volume 198, 23 February 2017, Pages 109–121, Honeysuckle aqueous extract and induced let-7a suppress dengue virus type 2 replication and pathogenesis; Ying-Ray Lee et al.

Neues von der Thai-Aubergine (Solanum virginianum L., Syn.: Solanum xanthocarpum):

Auch hier gibt es aktuelle Ergebnisse, von der Pflanze die traditionell gegen Hauterkrankungen eingesetzt wird. So konnte nachgewiesen werden, dass eine Wurzelzubereitung Symptome und Ausprägung einer Psoriasis mildern bzw. verhindern kann.

Quelle: Journal of Ethnopharmacology, Volume 198, 23 February 2017, Pages 158–166, Anti-psoriatic potential of Solanum xanthocarpum stem ...; Komal M. Parmar et al.

Kontakt:

Holger Jordan
Am Staufenberg 1
37449 Walkenried OT Zorge

Telefon: 05586 800 80 50
E-mail:  

Internet:
www.magister-botanicus-heilkraeuterschule.de

© 2021 -  Holger Jordan