01.01.2013 | Infoflyer

Fach-Beratung Phytotherapie — für Ärzte,
Heilpraktiker und Apotheker

Für Heilberufe:
Die Phytotherapie bezieht medizinische Diagnosen bzw. Krankheitsbilder mit ein. Aus diesem Grund werden in der Fach-Fortbildung auch Erkrankungskomplexe und deren phytotherapeutische Behandlung mit einbezogen. Die Heilpflanzenkunde ist praxisorientiert - Ärzte, Heilpraktiker und Pflegepersonal werden damit befähigt, diese in ihren Therapien qualifiziert nutzen zu können.
Bei der Verarbeitung werden unterschiedliche Zubereitungsformen (Extraktion, Salbenherstellung usw.) für den innerlichen und äußerlichen Gebrauch betrachtet und die Rezeptierung an praktischen Beispielen geübt. Kontraindikationen, Wechselwirkungen und Nebenwirkungen von Heilpflanzen werden detailliert angesprochen.
Weiterhin können Heilberufler durch den Praxisbezug auch über Heilkräuter kompetent im Rahmen der Selbstmedikation beraten.

Teilnahme und Zertifizierung:
Nach Abschluß der Ausbildung wird eine detaillierte Teilnahmebescheinigung ausgehändigt. Weiterhin besteht die Möglichkeit mit dem Abschluß der Ausbildung eine schriftliche Prüfung abzulegen. Nach erfolgreicher Prüfung wird ein Zertifikat ausgefertigt — für Heilberufler berechtigt dieses Zertifikat
zur Führung der Zusatz-Bezeichnung „Zertifizierter Phytotherapeut (MBHs)“.

Kontakt:

Holger Jordan